BMS N-Switch mit Hilfsvorrichtung

Für das Einpressen der Anschlüsse wurde folgende Grundplatte konstruiert

Grundplatte mit Vertiefungen

Dieser soll aus Aluminium gefräst werden. Eine Skizze mit den wichtigsten Maßen wurde erstellt.

Skizze der Grundplatte (keine normgerechte Zeichnung)

Zuerst wurde die grobe Form mit einem 10mm-Fräser ausgefräst

Fräsen, die Maße aus der Zeichnung wurden mit der Koordinatenanzeige angefahren.
Die Taschen wurden grob ausgefräst (bis ca 0,3mm an das Endmaß)
Mit 3mm-Fräser wird die exakte Form ausgefräst
Vor dem Ausspannen des Werkstücks, prüfen ob die Leiterplatte hineinpasst

Zum Einpressen soll eine Kniehebelpresse verwendet werden. Diese benötigt noch einen Stempel, der den Anschlussklotz hinunterdrückt

Stempel mit Einspannzapfen wird gedreht
fertiger Stempel

Danach wurde der Stempel in die Kniehebelpresse eingespannt und die Einpresstiefe eingestellt. Wird nicht tief genug eingepresst, sitzt der Anschluss zu locker. Wird zu tief gepresst, bricht die Leiterplatte.

Presse eingestellt, erster Anschlussblock wird eingepresst
Alle vier Anschlussblöcke sind eingepresst
N-Switch Baugruppe mit eingepressten Anschlussblöcken und Grundplatte