Besuch bei Noisebridge in San Francisco

Da ich beruflich ein paar Tage in San Francisco war, musste ich unbedingt mal bei einem der wirklich bekannten Hackerspaces anklopfen: Noisebridge

Noisebridge liegt etwas von der Downtown abgelegen im Mission District, ist aber super mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Die Gegend ist wirklich multi-kulti.

ATT35218

Man muss etwas kompliziert klingeln und es präsentiert sich einem dann dieses Bild:
ATT63658

Hier der Beweis, dass ich auch dort war 😉 – Habe noch schnell vorher meine Businessklamotten im Hotel gelassen.
ATT58208

Ich finde, wir sollten auch mehr dazu übergehen, dass sich die Leute angucken bei Workshops. Bei uns bei den Makernights sitzen alle mit dem Rücken zueinander.
ATT64340

Das hier sind Glasflaschen in Milchkisten, die mit WS2801 LEDs frei programmierbare Lichtmuster machen können. Da läuft pausenlos
eine Lichtanimation. Aber ich denke mit C-Hack Panel und C-Gate liegen wir da ganz gut auf gleicher Höhe.
Ich habe bei der Gelegenheit gelernt, dass es in den USA keine Bierkisten gibt. Deshalb mussten die auf Milchkisten mit Corona-Flaschen ausweichen.
ATT99254

Hier die Rückseite des Flaschen-Displays. Gleich hinter diesem Raumteiler kommt die Nähabteilung mit einem großen Zuschneidetisch, den man hier nicht sieht. Die haben dort einen Modedesigner, der sein eigenes kleines Business hat aber hier auch Nähworkshops gibt. Der war auch da und hat mit ein paar Mädels irgendwelche Blusen oder so gemacht. Also eher traditionelles Handwerk.
Das brauchen wir auch – würde vermutlich auch die Frauenquote heben…
ATT26773

Das ist übrigens das Noisebridge Logo. Hier in einen Tisch integriert.
ATT64746

Das Materiallager
ATT99128

Coole Wandkunst. Das sollten wir oben in dem kleinen Dachgeschossraum machen. Kannst du sowas Noah?
ATT62160

An diesem Abend war eins der vielen Meetups, zu denen man sich anmelden kann. Diesmal ging es um das Kennenlernen des Unity-Frameworks für Spiele. Da kommt dann extra so ein Freak, der das kann und Lust hat, anderen etwas zu erklären. Das ist übriges der Turing-Raum.
ATT86661

Und hier das Allerwichtigste: Der Austausch der Geschenke.
Susanne hat für diesen Zweck extra eine C-Hack-Tasche gemacht, die David Cox (einer der Hauptakteure dort) an die Wall of Fame gehängt hat.
ATT66993

Dort leistet sie jetzt dem Portrait von Alan Turing Gesellschaft. Ich habe die E-Mail Adresse von David und Torrey. Vielleicht kann man ja irgendwie in Kontakt bleiben.
ATT65356

Hier noch mal die Tasche:
20160712_203500

Die haben Aufkleber und Stempel. Unser Logo ist auch klasse aber ich glaube wir brauchen noch größere Aufkleber. Diese hier habe ich natürlich mitgebracht.
ATT02181

War ein klasse Erlebnis – alle haben sich echt Zeit genommen zum Quatschen und haben sich auch dafür interessiert, was wir machen. Dass unsere Web-Seite in Deutsch ist, stellt kein Problem dar. Google-Translate löst das Problem.

Ich fand’s motivierend und inspirierend – vielleicht steckt dieser kleine Bericht euch ja auch an.

Ralf