Mindstorms

Riesenerfolg im FLL Wettbewerb 2014 „World Class“: Qualifikation zum Halbfinale

Der Regionalwettbewerb fand am 17.1.2015 in Esslingen statt. Die beiden besten Teams des Wettbewerbs qualifizierten sich für das Halbfinale „Zentraleuropa Mitte“ in Regensburg am 7.2.2015. Unserer MvLG LEGOnäre werden mit dabei sein!

Qualification 

2. Platz in der Gesamtwertung und 2. Platz in der Bewertung des Forschungsprojektes zum Thema „Klassenzimmer der Zukunft“.
Das Team trat beim Forschungsprojekt mit einer Tafel an, deren Inhalt online zu den PCs, Tablets und SmartPhones der Schüler übertragen wird. Tafelabschreiben gehört so der Vergangenheit an. Mehr Details dazu hier auf C-Hack: BoardFaxHack

ResearchUrkunde Gesamturkunde

Das Winner-Team 2014:
DasTeam

Mehr zum FLL-Wettbewerb 2014: FLL 2014

 

1. Platz beim Forschungsprojekt bei der FLL 2013

2013-11-09 17.36.13

Neben dem Roboterwettkampf muss jedes Team auch ein Forschungsprojekt präsentieren. Diesmal ging es darum, den Menschen bei Naturkatastrophen zu helfen. Unser Team überzeugte mit Grundlagenforschung und einer pfiffigen Idee zum Thema Menschenleben retten bei Hochwasser. Das Hochwasser in Gechingen von 2009 diente als eindrucksvolle Fallstudie. Die Jury belohnte die MvLG-LEGOnäre mit dem ersten Platz.

Über die MvLG LEGOnäre

MvLG LEGOnäre - Team 2013

Seit 2011 entwickeln die MvLG-LEGOnäre Lego-Mindstorms Roboter.
Zweimal haben wir erfolgreich an Wettbewerben der First Lego League (FLL) teilgenommen.

5 Gedanken zu „Mindstorms

  1. Hi, ich mach momentan eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und wollte mir noch Anschluss zu nem Hackerspace suchen. Wäre cool wenn ich mal vorbeikommen könnte! Mein Hauptwissen liegt momentan bei Webentwicklung mit den gängigen Techniken(HTML5, CSS3, jQuery, PHP, Bootstrap und ein wenig Zendframewerk) außerdem hab ich leichtes Flash wissen und kenn mich mit Java aus(hab nen Raspberry pi bzw. wegen der Leistung später nen Banana Pi mit nem Touchscreen und einem in Java programmierten Musikplayer ausgestattet würde ihn gern noch ausbauen mit navi und Freisprech anlage). Das Java Programm arbeitet natürlich mit 2 Threads daher bin ich auch auf den Banana pi ausgewichen.

    Gruß

    Daniel Pfeil

    1. Very interesting article! I actually used to think blogging about TV shows would be a dream job… CLEARLY I was wrong. I do read a lot of TV recaps and I’m always impressed with how thorough they are and how quickly they are posted. Should be no surprise that the authors don’t sleep.Good for you, Layla! Thanks for sharing your journey with us Keep making smart choices!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.