C-Matrix

Dieses Projekt (wie viele andere auch) hat seinen Startpunkt im Elektroschrottcontainer. Hier fanden sich vier Displays, die wir zu einem Newsticker umfunktionieren wollten.

Zunächst mal habe wir die Displays von Gehäuse befreit und mit einem Arduino reverse-engineered. es ging darum, herauszufinden, wie man die Zeilen ansteuert und wie das Shift-Register für die Spalten. Die Zeilen haben wir zunächst mal mit Leistungs-MOS-FETs versorgt.

Hier sieht man eins der Schieberegister und einen Treiber. Die gelben Gehäuse enthalten die Vorwiederstände für die LEDs. Alles wird mit 5V betrieben.

Statt Arduino verwenden wir aber jetzt unsere c-trone, die genug Strom schalten kann um die Zeilen mit den 96 LEDs anzusteuern.

Das Ganze ist fest verlötet

Am Anfang waren wir schon stolz, dass wir gezielt eine leuchtende LED durch die Zeilen wandern lassen konnten. Nun haben wir die Software geschrieben mit der eine Matrix im Mikrocontroller auf die Panels übertragen werden konnte.

Das „NICE“ haben wir händisch bitweise in die Matrix geschrieben.

Um das Ganze von außen per Web-Page steuern zu können, haben wir einen ESP32 eingesetzt, der die vier Displays parallel per RS232 ansteuert. Die unteren 7 bit enthalten die 7 Spalten. Das obere achte bit zeigt an, ob Daten gesendet werden oder ob es die Display-Adresse ist (0…3).

Also alles bis 0…127 sind LED Daten, 128,129,130,131 adressieren die vier Displays

Hier sieht man zwei Displays verkettet:

Mechanische Arbeiten, um eine lange 3.2m Anzeige zu bauen:

Die fertige Anzeige unter der Decke:

Den Text kann man jetzt auf einer lokalen Intranet-Webseite eingeben.

Nun fehlen noch Umlaute und das Anzeigen externer Daten. Es sind geplant:

  • Das Wetter vom C-Turm
  • Unsere News von C-Hack.de
  • Externe News: Heise Newsticker oder so