Ab April 2014 entwickeln wir Computerspiele und andere SW mit der Java-basierten Programmierumgebung „Processing“.
Hier gibt es das Handwerkszeug: Processing IDE
Gibt’s für Windows, Linux und MacOS
https://processing.org/download/?processing
Tutorials
Mir gefallen die von Daniel Shiffman am besten. Haben wir auch im Workshop verwendet.
http://processing.org/tutorials/
Ralfs Ufo Sketch
Das Ufo beschleunigt den Fall. Mit den Tasten v,b und n kann man Bremsraketen zünden und damit sowohl den Fall als auch die seitliche Position beeinflussen. Ufo- und Landeplattform-Position werden bei jedem Spielstart zufällig festgelegt.
Hier der Source-Code:
Neue Version mit Tankanzeige:
Ab hier geht es objektorientiert weiter:
Da sich in zukünftigen Versionen des Spiels verschiedene Raumflugobjekte unabhängig voneinander bewegen sollen, bietet es sich an, diese als einzelne Java-Objekte zu definieren. Im Beispiel wird ein Basisobjekt-Typ „SpaceObject“ definiert, von dem alle anderen Objekte abgeleitet werden (Vererbung). Bisher gibt es nur unser Ufo und die Platform, die als Objekte behandelt werden.
An diesem Beispiel erkennt man, warum gerade für Spiele die objektorientierte Programmierung Vorteile hat. Nun können sich viele Kometen gleichzeitig bewegen. Jedes Objekt kann sich selber darum kümmern, wohin es sich bewegt. Die Klasse „space“ kümmert sich darum, dass neue Objekte zu hinzukommen können und Kollisionen entdeckt werden.
Ausblick
Man kann die Processing IDE auch zur Mikrocontroller-Programmierung verwenden. Dazu kauft man sich einen Arduino oder baut ihn sich einfach selber.
Arduino zum Kaufen: Arduino
Arduino zum Selberlöten: Surasto
Roomba Staubsauger mit Arduino gesteuert: Roomba-Hack
Du kannst ja noch mein Stoppuhr und Highscore System implementieren 😀
Klar, mach ich gerne. Habe aber zunächst mal auf Objekte und Klassen umgestellt, damit auch ein paar Kometen über den Bildschirm ziehen können. Die roten erzeugen einen Crash. Bei den Grünen gibt es mehr Sprit in den Tank (ist unpolitisch gemeint 🙂 )
Hi,
hab heute gesehn, dass man Processing auch in Eclipse implementieren kann. Richtig geil. Müsst ihr auch mal anschaun: http://code.google.com/p/proclipsing/
Grüße Tim
Ich will, dass es so eine Gruppe bei uns auch gibt.
I feel so much happier now I untensdard all this. Thanks!
No one has he power absent a law which is broken, to lower a settlement. A settlement is a t between you and the credit card company. Anyone can negotiatee It is not a question of power.
Mit der Apde app programmiert:
http://www.mediafire.com/download/51u7sscczz8xw9l/processing.test.game-1.apk
Thanks for that! It’s just the answer I nedede.