Synthesizer

Ich hatte schon lange die Idee einen Eurorack Synthesizer selber zu bauen.
Ein Synthesizer ist ein Gerät, das rein elektronisch Musik erzeugen kann, dabei unterscheidet man zwischen analogen und digitalen Synthesizern. Ich werde mich hier eher auf die analogen Bereich konzentrieren, vielleicht aber auch später mal mit digitalen Modulen dazubauen.
Die meisten analogen Synthesizer arbeiten mit subtraktiver Synthese, ich versuche das mal einfach zu erklären:

Prinzip der subtraktiven Synthese

  • Am Anfang wir in einem Oszillator ein Signal generiert, zum Beispiel der altbekannte Sinuston, aber auch Sägezahn oder Rechteckwellen sind möglich. Der Oszillator wir auch VCO genannt (Voltage Controlled Oscillator), weil er über eine Steuerspannung zB in der Frequenz verändert werden kann.
  • Das Signal gelangt nun in einen Filter, auch VCF (Voltage Controlled Filter) gennant, der das Signal irgendwie verändert. Ganz entscheidend ist, dass immer nur etwas wegfällt, aber nie etwas durch den Filter hinzugefügt wird (deshalb auch subtraktive Synthese).
    Der Filter kann die Höhen und Tiefen des Klanges verändern. Das hört sich dann dumpf oder hell oder basslastig usw an… Hier wird also aus einem langweiligen Standard-Klang ein individueller Klang gemacht.
  • Es können noch weitere Module folgen, die den Klang irgendwie verändern, zB ein Modulator, Wavefolder usw…
  • Zum Schluss wird das Signal noch in einem Verstärker, auch VCA (Voltage Controlled Amplifier) genannt, verstärkt, damit es im Lautsprecher laut genug ankommt und hörbar ist

Das tolle ist nun, das die Module alle über einheitliche Steuerspannungen gesteuert werden können, man dreht also nicht immer nur selber an den Reglern, sondern kann die Module sich auch gegenseitig beeinflussen lassen!
Beispiel: Ein sehr langsamer Oszillator schwingt mit 3Hz, das Signal wird nun nicht als hörbarer Klang verwendet, sondern als Steuerspannung für den Verstärker. Ergebnis: Das hörbare Signal wird immer wieder lauter und leiser.
Über Kabel und Buchsen an den Modulen können diese so verbunden werden wie man es gerade haben will.
Ein fertiger modularer Eurorack Synthesizer sieht dann z.B. so aus:

Quelle: Wikipedia

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Ich werde jetzt zuerst mal einen VCO und einen VCF bauen um in die Synthesizer Welt einzusteigen.
Da ich selbst in analoger Signalverarbeitung/-erzeugung noch neu bin (wir nehmen das gerade erst im Studium durch), baue ich das Ganze nach einem fertigen Schaltplan, werde aber die Platinen selbst designen und auch die Bauteile selber besorgen…

VCO Bau

Schaltplan von yusynth.net

Die Platinen sind aus China gekommen(bei JLCPCB bestellt):

Nachdem ich eine ganze Weile Teile zusammengesucht hab und bei verschiedenen Online Händlern bestellt habe, sind nun endliche alle  Teile da und es kann losgehen.

 

VCF Bau

hier wird bald der VCF Bau berichtet